Klitschnass!!!!

15 06 2010

Das dürfte das Wort des Tages werden… Ich konnte es nicht lassen, musste unbedingt nochmal auf die Straße, wollte unbedingt noch ein paar Kurven räubern. Der Himmel war wolkenverhangen und dennoch zog es mich hinaus. Ich kam etwa 60km weit, als mich der Regen einholte. Aber sowas von heftig! Ich habe schon lange nicht mehr so einen krassen Regenguss erlebt. Zunächst hatte ich versucht, mich unter einem Baum zu verstecken, aber das half nur bedingt. Das Navi sagte über eine Stunde Rückreise voraus. Also zurück, so wird das ja auch nix.

Dabei hätte alles so schön werden können! Die Serpentinen um Orgosolo sind einzigartig, es gibt ein herrliches Video davon, dazu später mehr. Querneigungen bis der Arzt kommt oder bis der Hauptständer funkensprühend aufschlägt.

vlcsnap-2010-06-15-18h49m32s108

Es geht verdächtig hoch hinauf in Richtung Wolken. Die Straße wird kleiner, aber damit auch spannender. Dort herrscht so gut wie kein Verkehr und der Belag ist herrlich griffig. Überhaupt, der Sarde ist ein komischer Autofahrer. Auf Landstraßen, egal ob grade oder kurvig, gibt er Gummi wie ein Geisteskranker. Da kommt man auch mit Bike kaum hinterher. Aber in der Stadt gurkt er rum wie Käpt’n Ahab auf seinem Dampfer, bremst mal völlig spontan, um mit einem Nachbarn zu plaudern und fährt total relaxt.

Zurück zur Regenfahrt. Der Regen kracht dermaßen stark auf mich drauf, dass ich durch meine Jacke hindurch jeden Tropfen wie eine Nadel spüre. Natürlich habe ich das Anti-Regen-Imprägnier-Spray für mein Helmvisier zuhause gelassen! Wer braucht schon sowas in Südeuropa! Tsss… Ich fahre schnell, aber mit leicht verminderter Geschwindigkeit durch die Kurven, da passiert es… Kurz vor einer Kurve gibt es eine Sandspur, vermutlich von einer Feldwegausfahrt. Ich sehe sie auf mich zukommen, muss aber bremsen wegen der Kurve. Rutsch, das Hinterrad macht einen Satz nach links, ich bekomme die Karre gerade noch unter Kontrolle und tucker erschreckt weiter. Heidewitzka… Ich bin wach!

Trotzdem bin ich mit den Reifen sehr zufrieden. Es wird ja immer wieder gesagt, die Standardreifen seien im Regen grausam, ich kann das Gegenteil behaupten! Soviele Kurven bei klitschnasser Fahrbahn mit beachtlicher Neigung und NICHTS passiert. Außer dieser blöde Anfängerfehler. Also, Reifen top, Fahrer flop! 🙂

vlcsnap-2010-06-15-19h11m27s215

Nun bin ich nach 1,5 Stunden Regen völlig durchnässt wieder im Hotel und heilfroh, nicht auf einen Campingplatz gefahren zu sein. Übrigens, ich hab seit Stunden keinen Biker mehr auf der Straße gesehen… die wissen ja alle nicht, was gut ist! 🙂



Aktionen

Informationen

4 Antworten zu “Klitschnass!!!!”

  • Wolfgang sagt:

    Hallo Mirco
    Du schreibst so herrlich erfrischend, man meint man ist mit Dir unterwegs.
    Hoffe das mit dem Pipi vom Himmel hört auf, die statistik sollte schließlich weiter stimmen. Viel Spass weiterhin und pass auf Dich auf.
    Gruß Wolfgang

  • Fab sagt:

    Hammer Mirco …

    Schreib weiter!

    … und fahr schneller!

    Einer der neidischen Daheimgebliebenen 😉

  • MP3-Stephan sagt:

    Einfach klasse, deine Berichte. Ich freue mich auf die Fortsetzung!
    Gruß, Stephan

  • silvi sagt:

    mehr, mehr, mehr!

    ich bin so neidisch beim lesen, dass ich nich mit um die kurven kratze, sondern am cockpit bastle – da musst du uns als trostpflaster wenigstens aufm laufenden halten 😉

    is die sonne eigentlich angekommen, die ich geschickt hab? 😉

    fahr vorsichtig und genieß die tolle tour!

    grüüühüüüßchen 🙂 silvi!

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>