Tag 12 Der krönende Abschluss

25 06 2010

Wie nach jedem gut gelungenen Urlaub werde ich heute eine Stunde mit einem Flugzeug über mein Urlaubsgebiet fliegen. Im Internet habe ich den Aeroclub San Teodoro gefunden. Ich bin mit Salvatore verabredet, er ist hier Fluglehrer am Platz. Da ich beruflich mit Flugzeugen zu tun habe, ist so ein Flug für mich gleichzeitig absolutes Muss und krönender Abschluss.

Wir fliegen mit einer Savannah 740, einem Ultraleichtflugzeug aus Metall.

DSC_4105

Direkt nach dem Start überfliegen wir den herrlichen und herrlich vollen Strand von San Teodoro:

DSC_4106

Weiter geht es über Siniscola, wo ich heute Vormittag nach der ersten Runde noch zum Tanken war:

DSC_4109

Ich komme mit Salvatore ins Gespräch und erzähle ihm von meiner Sardinien-Umrundung. Er merkt schnell, dass ich auf die Straßen und Kurven der Insel mehr abfahre als auf Strände. Also ändert er sein übliches Touristenprogramm und wir fliegen in Richtung Berge.

DSC_4125

Und ganz ehrlich, bei DEM Anblick juckt meine Gashand immer so komisch. 🙂

DSC_4138 DSC_4144

Irgendwie kommt mir die Straße verdammt bekannt vor.  Ich frage nach den Bergen, es ist die Bergkette des Monte Albo. Hey, da war ich doch heute morgen! Ich bin auf genau dieser Straße gefahren, von Lula nach Siniscola! Lustig, das mal von oben zu sehen.Salvatore versteht langsam, dass ich nicht der Standard-Tourist bin und mich auch für die Gegend interessiere. Dann überfliegt er mit mir den höchsten Berg der Kette, knapp über 1000 Meter. Schließlich meint er zu mir, er zeigt mir etwas, was er noch nie einem Passagier gezeigt hat. Etwas seeeehr Altes…

DSC_4159

Ein altes Steinhaus, mitten auf dem Berg, rundrum nichts als… Nichts! Er meint, das kommt noch aus Neandertaler-Zeiten. Nagut, die Neandertaler werden es wohl nicht gewesen sein, aber dass es sehr alt ist, kann schon sein. Mich fasziniert viel mehr, dass es touristisch noch nicht ausgeschlachtet ist. Wer weiß, was an der Geschichte dran ist.

DSC_4155

Leider müssen wir dann auch schon zurück, denn die Stunde ist fast um.

DSC_4167

DSC_4175

DSC_4178

Mit der Landung beende ich innerlich meinen Urlaub in Sardinien. So einen Flug über das Urlaubsparadies kann ich jedem nur empfehlen, es ist nochmal ein Überblick über Gesehenes und gleichzeitig ein schöner Abschluss.

Danach fahre ich nach Olbia, um mich für den Check-In der Fähre einzufinden. Pünktlich wie die Eisenbahn fährt sie dann auch los nach Genua. Und ich gehe breit grinsend schlafen.



Aktionen

Informationen

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>